Westgeld

In der DDR gab es ab den 70er Jah­ren Inter­shops, in denen man für Forumschecks West­wa­ren erwer­ben konn­te. West-Geld muss­te man in Forumschecks umtau­schen. Ich habe vor dem 10.11.1989 exakt 5,01 DM beses­sen. Das kam so: Ich war in der Komi­schen Oper unter den Lin­den und woll­te mit zwan­zig Mark zwei Kar­ten für ins­ge­samt 14 Mark bezah­len. Die Frau am Schal­ter gab mir zwei Mün­zen zurück. Eine war komisch. Ich woll­te mich erst beschwe­ren, aber zum Glück habe ich recht­zei­tig geschal­tet und nichts gesagt: Sie hat­te mir fünf West-Mark gegeben. 

5 DM.

Den West-Pfen­nig hat­te ich im Pio­nier­thea­ter Thea­ter der Freund­schaft gefun­den, wo wir ab und zu mit der Schu­le zu Auf­füh­run­gen gin­gen. West­geld! Aus­ge­rech­net da! Jeden­falls war ich durch den Opern­be­such zu unge­ahn­tem Reich­tum gekom­men. Ich habe die fünf Mark dann in den Inter­shop gebracht. Dar­an muss­te ich den­ken, als ich fol­gen­den Satz im Buch Dies­seits der Mau­er von Kat­ja Hoyer gele­sen habe:

Zum Reiz der Inter­shops mit all den aus­län­di­schen Waren trug zusätz­lich bei, dass die­se alles ande­re alles bil­lig waren. Kas­set­ten für die belieb­ten Rekor­der kos­te­ten 5, Match­box-Autos 2,50 und eine Ori­gi­nal-Wrang­ler-Jeans 50 D‑Mark.

Die­sen Satz kann man nicht rich­tig ein­ord­nen, denn es feh­len Ver­gleichs­prei­se. Auch fehlt der Zeit­punkt, zu dem die­se Prei­se gegol­ten haben. Als ich über die fünf Mark ver­fü­gen konn­te, kos­te­ten Kas­set­ten jeden­falls kei­ne fünf Mark. Das weiß ich genau, denn ich hat­te ja nur fünf Mark. Davon habe ich eine 90er Kas­set­te gekauft (BASF, wenn ich mich recht erin­ne­re, sie­he auch Ost­mu­sik / West­mu­sik) und einen Schlumpf für mei­nen klei­nen Bru­der. Dann blieb noch etwas übrig. In Inter­shops gab es kein Wech­sel­geld, so dass man dann bei Rest­be­trä­gen wie 60 Pfen­nig noch irgend­wel­chen Süß­kram neh­men muss­te. Ich glau­be, dass die Kas­set­te so etwa drei DM gekos­tet hat.

Nachtrag

Peer hat auf Mast­o­don dar­auf hin­ge­wie­sen, dass es ganz ver­schie­de­ne Typen von Kas­set­ten gab und dass die­se unter­schied­lich teu­er waren. Also gab es viel­leicht Super-duper-Bän­der, die 5 DM gekos­tet haben. Aber typisch war das nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert