Гражданская Оборона – Всё идет по плану

Grazhdans­ka­ya Obo­ro­na Bce idi­ot po pla­nu war der Hit. In mei­nem ers­ten Urlaub nach Mau­er­fall, als ich über­all hät­te hin­fah­ren kön­nen, sind wir nach Mos­kau gefah­ren zu einer befreun­de­ten Punk-Band. An der Krim soll­te ein Kon­zert statt­fin­den, das wur­de aber abge­sagt, weil Skin­heads einen erschla­gen hat­ten. Wir waren dann ohne Ein­la­dung an der Krim. Man darf sich nur 200km im Umkreis des Ortes bewe­gen, für den man eine Ein­la­dung hat. Das war Moskau.

Wir zel­te­ten in den Ber­gen neben dem offi­zi­el­len Feri­en­la­ger des Ener­gie­in­sti­tu­tes (Московский Энергетический Институт). Das war voll, aber es fuhr immer das gan­ze Insti­tut hin. Die, die kei­ne Plät­ze hat­ten, zel­te­ten halt in den Ber­gen um das Lager.

Aus dem Recor­der mit schwä­cheln­den Bat­te­rien lei­er­ten die Sex Pis­tols: Pro­blem, problem, …

10 Leu­te ver­sof­fen jeden Abend das Monats­ge­halt eines Rus­sen. Es gab zwei Cock­tails: Molo­tow und Rib­ben­trop. Mol­tow war Wod­ka mit Port­wein und Rib­ben­trop war Port­wein mit Wod­ka. Es kann auch sein, dass es umge­kehrt war, ich möch­te kei­ne Unwahr­hei­ten verbreiten.

Jeden­falls konn­ten alle sin­gen. Die Bands und die Fans. Ihre Lie­der und ande­ren Lie­der. Mir war es pein­lich, dass ich nicht sin­gen konnte.

Wir san­gen Bce idi­ot po pla­nu von Grazhdans­ka­ya Oborona.

Als wir von unse­rer Rei­se zurück nach Mos­kau kamen und in der fast lee­ren Metro unter­wegs waren, spiel­te Dan ein, zwei Akkor­de von Bco idi­ot po pla­nu. Uns gegen­über saß ein Mann in unse­rem Alter. Er griff Dans Gitar­re und sang das Lied. Alle san­gen mit. Unter­grund im Unter­grund. Ein irrer Moment.

Für die Jun­gen: Damals gab es kei­ne Han­dies, kein Spo­ti­fy, Schall­plat­ten pro­du­zier­te nur der Staat. Die­se Lie­der wan­der­ten nur von Lager­feu­er zu Lager­feu­er. Von Kas­set­ten­re­cor­der zu Kas­set­ten­re­cor­der. Den­noch kann­ten sie alle, also der Unter­grund. Von Sibi­ri­en bis Lenin­grad, von Lenin­grad bis zur Krim.

Hier ist das Lied in der Akustik-Version:

Das hier ist eine Ver­si­on mit Band und Untertiteln:

Der Sän­ger ent­wi­ckel­te sich dann zu einer frag­wür­di­gen Gestalt mit rechts­extre­men Ansich­ten … Lief nicht ganz nach Plan.

Quellen

Lan­den­ber­ger, Yeli­za­ve­ta. 2025. Dank Rönt­gen erklang der Under­ground hin­ter dem Eiser­nen Vor­hang. taz, 01.08.2025. Ber­lin. (https://www.taz.de/!6102572)